Die Milch macht’s…

UntergrundgalerieGalaktikonCartoonSammelsuriumPräambel

Kuhmilch, Ziegenmilch, Melken, Zentrifuge, Butterfass… unauslöschliche Erinnerungen an früheste Kindheitstage …

Jahrgang 1951, in der Eifel, ganz tief drinnen, ein paar eins zwei Kilometer von den Nachbarländern (Belgien und Rheinland-Pfalz) entfernt geboren, in einer Schule am Rande des Hohen Venn.

Kurz nach meiner Geburt zogen wir in eine Gegend, die den Blick in die Köln-Bonner Bucht und auf den Kölner Dom erlaubte.
Ein ungeahnter Perspektivewechsel.

Mein Patenonkel und meine Patentante (die seine Schwester war) betrieben in Schüller eine Kleinlandwirtschaft, die in erster und einziger Linie der Selbstversorgung und der engeren Familie, zu der wir über meine Mutter gehörten, diente. Wir, meine Schwestern und ich, verbrachten dort die Ferien und manch anderes Wochenende oder Tage.

Die zwei Kühe gaben Milch, die Ziegen auch. Wir halfen, die Ziege(n) auf die Weide zu bringen, die Tiere (Kühe und Ziegen) zu melken, die Milch zu zentrifugieren und Butter im Butterfass zu schlagen.

Anlieferung und Prozessbeginn
Erste Versuche des Transportes
Die zweistufige Milchkannenrakete [vergeben]
autonome Milchkannen
Milchstraßenteermaschine
MilkyWay-Schwarzlocher
Das Weltraumteleskop mit integrierter Polaroidkamera
Flashmob auf der Milchstraße
Das Nüggelmonster
Forschungs-U-Boot
Milchstraßenvorhaben (Lösungsansatz für das Transportproblem)
Michkannenkanone in gotischer Ruine
Milchkannen mit Riesenstrohhalmen
Krandale

Ein Aquarium voller Kranfahrzeuge. Jedes hebt ein anderes hoch. Rechts unten sitzt der Taucher und hat die Fernbedienung in der Hand.